Aktuell

2024/25: Stellenausschreibung für eine FSJ-Kraft für die Soziale Gruppenarbeit

Stellenausschreibung

Der Verein „Lernen Fördern e.V.“ sucht für das Schuljahr 2024/25 eine FSJ Kraft für die Soziale Gruppenarbeit an der Waldbachschule.

Lesen Sie mehr in der Stellenausschreibung

oder laden sie sich die Stellenausschreibung herunter:
Download als PDF-Dokument

2024/25: Stellenausschreibung der Waldbachschule für eine FSJ Kraft

Stellenausschreibung

Die Waldbachschule sucht für das Schuljahr 2024/25 eine FSJ Kraft.

Lesen Sie mehr in der Stellenausschreibung

oder laden sie sich die Stellenausschreibung herunter:
Download als PDF-Dokument

Stelle als Anerkennungspraktikant.in

Stelle als Anerkennungspraktikant.in

Stelle als Anerkennungspraktikant.in zu vergeben.

Lesen Sie mehr in der Stellenausschreibung aus der Rubrik
Jugendhilfeangebote/Tagesgruppe - „Häusle am Mühlbach“

oder laden sie sich die Stellenausschreibung herunter:
Download als PDF-Dokument

EU-Schulprogramm "Lecker & fit, wir machen mit"

Teilnahme am Schulfruchtprogramm

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird in Baden-Württemberg das neue EU-Schulprogramm umgesetzt. Ziel des Programms: Kindern zu vermitteln, dass Obst, Gemüse und Milch nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken. Auch die Waldbachschule ist seit diesem Jahr am Schulfruchtprogramm beteiligt.

Mit dem EU-Schulprogramm erhalten Kinder in Kitas und Grundschulen und Grundstufen der SBBZen regelmäßig eine Extraportion Obst, Gemüse, Milch & Milchprodukte von  regionalen Lieferantinnen und Lieferanten. Jeden Dienstag werden wir durch Edeka Kohler mit frischem, saisonalem Obst für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 beliefert.

Kinder kommen damit auf den Geschmack dieser Lebensmittel und lernen bereits in jungen Jahren ganz nebenbei, sie in ihren Essalltag zu integrieren. Durch die pädagogische Begleitung des Programms erfahren Kinder mehr über die Herkunft von Lebensmitteln, über die Vielfalt der Produkte und über eine ausgewogene Ernährungsweise. Zudem stärken sie wichtige Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln.

Ich freue mich für unsere Schülerinnen und Schüler, dass unsere Bewerbung am Programm gelungen ist, wir einen Partner in Edeka Kohler gefunden haben und Ihre Kinder nun davon profitieren können.

MfG S. Peyré

Extener Link zum EU-Programm:

mlr.baden-wuerttemberg.de

 

Intener Link:

Partner im Rahmen des Schulfruchtprogramms

Betreff: Ramadan

Ramadan

Liebe Eltern
Aus aktuellem Anlass folgende Information für alle Familien, die Ramadan begehen:

Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule ist lediglich in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur auf rechtzeitigen schriftlichen Antrag bei der Schulleitung möglich.

Schüler, die der islamischen Religion angehören, werden am Fest des Fastenbrechens sowie
am Opferfest je einen Tag beurlaubt.

Bitte reichen Sie Ihren Antrag also rechtzeitig schriftlich bei mir ein.

Mit freundlichen Grüßen
S. Peyré

Der Elternkompass

Der Elternkompass

Der Elternkompass

Der Kompass richtet sich an Eltern von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, chronischen Erkrankungen und Behinderungen in der Ortenau

Hier finden betroffene Erziehungsberechtigte Informationen und relevante Adressen.
 
Sie finden den Elternkompass unter folgendem Link:

Elternkompass

Für die Vielfalt – gegen Rassismus

Für die Vielfalt – gegen Rassismus

Im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" folgten die Schulsozialarbeiter*innen aus dem Schulzentrum Nord-West dem Aufruf "Misch dich ein!". Ekkehard Huber (SBBZ Waldbachschule), Ute Pross und Klaus Dietrich (Astrid-Lindgren-Werkrealschule), Isil Yildiz (Astrid-Lindgren-Grundschule), Pamela Schilli (Theodor-Heuss-Realschule) und Larissa Siwecki (Oken-Gymnasium) wollten eine gemeinsame Aktion starten, die es schaffen sollte, alle Schulen miteinander zu vereinen. Schnell wurde die Idee zu einem Tanz-Flashmob geboren und in die Tat umgesetzt. Pamela Schilli nahm Kontakt zur Tanzschule "The School" auf, um im Rahmen einer Projektwoche an der "Theo" ein vorausgehendes Tanzprojekt zu planen.
Die beiden Gründer "Sebo" (Sebastian Falkovic) und "The K" (Dennis Craciun) konnten sich schnell für die Idee begeistern und entwarfen im Vorfeld eine Choreografie, die dann als Videoclip über die Schul-Apps an alle am Schulleben Beteiligten verschickt wurde.
Schnell war auch die Konrektorin des SBBZ Waldbachschule Mascha Hofsäß mit im Boot und das Tanzprojekt wurde eine schulübergreifende Begegnung zwischen beiden Schulen, die zwar räumlich direkt in Sichtweite stehen, aber leider kaum Berührungspunkte haben.
Vier Tage lang wurde im Rahmen einer Projektwoche intensiv mit den Schüler*innen geprobt, die den Tanz dann wiederum an Mitschüler*innen aus den anderen Klassen weitergaben, die Schritte zeigten und sich gegenseitig beim Üben unterstützten. So bekam das Projekt eine ganz besondere Dynamik, da klassen- und stufen- und sogar schulübergreifend auf ein gemeinsames Ziel trainiert wurde. Besonders die Begegnung zwischen den Schulen wurde von allen Beteiligten als besonders wertvoll empfunden. Mascha Hofsäß zeigte sich völlig begeistert von dem gemeinsamen Projekt, das viele Vorurteile und Berührungsängste auf beiden Seiten ganz schnell beseitigte und tolle Möglichkeiten der Begegnung schuf.

 

Am Freitag vor den Osterferien war es dann endlich soweit:
Unter dem Motto "Tanzen verbindet" trafen sich dann über 1000 Schüler*innen aus dem Schulzentrum Nord-West zu einem großen Tanzflashmob. Beim Tanzen ist es egal, woher man kommt, welche Sprache man spricht oder welche Religion man ausübt. Weder das Geschlecht, noch die sexuelle Orientierung spielen eine Rolle, auch das Alter oder die Schulform ist unwichtig - beim Tanzen sind wir alle gleich - genau darum sollte es gehen.
Da das Wetter sich mit Sturm und Gewitter nicht von seiner besten Seite zeigte, wurde der Flashmob nicht wie geplant auf dem Schulhof der Theodor-Heuss-Realschule durchgeführt, sondern kurzerhand in die Nord-West-Sporthalle verlagert. Pünktlich um 11 Uhr am letzten Schultag vor den Osterferien strömten Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen aus allen fünf Schulen des Schulzentrums Nord-West aufgeregt und neugierig in das Gebäude. Die Tanzlehrer von "The School" begrüßten alle mit großem Hallo, moderierten die Veranstaltung und schafften es, dass eine ausnahmslos gute Stimmung herrschte. Zu dem Song "Black or white" von Michael Jackson tanzte schließlich die ganze Halle ausgelassen und es formierten sich alle Schüler*innen und auch Lehrkräfte gemeinsam zu einem gigantischen "Peace-Zeichen", das von einer Drohne aus gefilmt und fotografiert wurde. "The K" erinnerte daran, dass es auch beim Hip Hop um das "Miteinander" gehe und "dass alle Eins seien" - dies sei heute erreicht und eine wirklich tolle Aktion.
Es wurde dann noch ausgelassen weitergefeiert, denn "The School" hatte am vorherigen Wochenende die "Deutsche Meisterschaft" gewonnen und zeigte auf der Bühne die "Gewinner-Show".
Simone Peyre, Schulleiterin am SBBZ Waldbachschule fand es beeindruckend, wie so viele junge Menschen sich zusammengefunden und gemeinsam ein Statement gegen Rassismus abgegeben haben. "Die Jungs der Tanzschule haben einen super Job gemacht und ihre Begeisterung auf die Jugendlichen übertragen" lobt sie. Sie dankte auch ganz besonders den Schulsozialarbeiter*innen und allen unterstützenden und mitwirkenden Lehrkräften.
Auch Rüdiger Fetsch zeigte sich zufrieden mit der Aktion. „Der Tanz-Flashmob war ein tolles Projekt und ein gemeinsames Zeichen des Schulzentrums gegen Rassismus. Vor allem die gemeinsame Vorbereitung hat das Miteinander der Schulen verstärkt und hält mit Sicherheit lange an. Mein Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und v.a. an die Schulsozialarbeiterinnen der beteiligten Schulen für die Planung und Durchführung sowie allen Helfern und den Schulsanitätern, die für Notfälle parat standen“, so der Schulleiter der Theodor-Heuss-Realschule.
Auch die Organisatoren - alle Schulsozialarbeiter*innen - waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wie gewünscht hatten sich alle Schüler*innen von allen Schulen komplett durchgemischt und gemeinsam getanzt; es gab weder Streit noch böse Worte, sondern nur nette Begegnungen. Alle hatten Spaß und konnten mit einem guten Gefühl in die Osterferien starten.
Finanziert wurde das Projekt durch Mittel der ASKO (Arbeitsstelle Kooperation des staatlichen Schulamtes für Begegnungsmaßnahmen zwischen allgemeinen Schulen und SBBZ), dem "Aktionsplan Gesundheitsförderung" der Stadt Offenburg mit dem diesjährigen Motto "Bewegt euch!", der SMV der Theodor-Heuss-Realschule und den Fördervereinen der Waldbachschule und der "Theo". Ein besonderer Dank geht noch raus an "Ton und Licht - Daniel Knoppek - Offenburg", der die Aktion mit Equipment und Manpower kostenlos unterstützte und nicht nur mit einem hervorragenden Sound die Halle beschallte, sondern mit vier Konfettikanonen auch eine riesige Überraschung - im wahrsten Sinne des Wortes - zündete.

Flashmob Peacezeichen

Foto: Carola Buboltz

Wichtig: Elterninformation Fehlzeiten

Wichtig: Elterninformation Fehlzeiten

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Schülerinnen und Schüler sind nach §72 Abs. 1–3 und § 85 Schulgesetz für das Land Baden-Württemberg verpflichtet, regelmäßig und pünktlich am Unterricht und an den sonstigen für verbindlich erklärten Schulveranstaltungen teilzunehmen.

Wir haben zum neuen Schuljahr für die Schule einen ganz klaren, gesetzeskonformen Rahmen zu Fehlzeiten festgelegt. Unter diesem Link finden Sie eine Zusammenfassung zur Orientierung.

Zusammenfassung zu Fehlzeiten

Vordruck schriftliche Entschuldigung    Wichtig   

Diese Entschuldigung muss spätestens am 3. Fehltag an der Waldbachschule sein,
auch wenn vorher angerufen wurde.

Tiktok-Challenges können eine Gefahr sein

Tiktok-Challenges können eine Gefahr sein

Strafbare Herausforderungen auf Videoplattformen

Unter diesem Link erhalten Sie die Information als PDF

Flyer zum Bildungs- und Teilhabepaket

Flyer zum Bildungs- und Teilhabepaket

Liebe Eltern,

hier verlinkt ein Flyer zum Bildungs- und Teilhabepaket

Mitmachen und dabei sein in der Schule, im Verein, in der Freizeit
Finanzielle Hilfen für Kinder & Jugendliche

Download als PDF-Dokument

… mehr Infos für Eltern in der Rubrik Eltern oder und im Downloadbereich