Lesewelt Ortenau

Die Lesewelt an der Waldbachschule

„Kinder für das Lesen begeistern“ – das ist das Ziel des gemeinnützigen Vereins Lesewelt Ortenau e.V.
Seit dem Schuljahr 2010/11 kommen die Damen von der Lesewelt einmal wöchentlich an die Waldbachschule und lesen dort Geschichten, Gedichte oder ganze Bücher vor.
Es sind immer zwei Vorleserinnen, die in einer Klasse lesen - dadurch kann die Klasse geteilt werden.
In den kleinen Gruppen hören die Kinder ruhig zu, lassen Bilder in ihrer Fantasie entstehen und sprechen mit den Damen der Lesewelt über das Gehörte.
So entstand beispielsweise aus der Lektüre „Gespensterjäger“ in der Folge ein ganzes Theaterstück, das eine 5. Klasse selbst entwickelte und zur Aufführung brachte.
Die Kinder begeistern sich für die Geschichten – ganz beiläufig werden Sprachgefühl, Konzentration und Kreativität gefördert.
In den letzten Jahren kamen die Klassen 1a, 4, 5, und 6 in den Genuss des Angebotes der Lesewelt.

Danke!“ an den Förderverein der Waldbachschule

Link zur Homepage: