Kunstschule Offenburg

Kunstclub

Das Angebot „Kunstclub“ der Kunstschule ist auf die Förderung der individuellen Phantasie und Kreativität der Kinder ausgerichtet. Im wöchentlichen Rhythmus können sich die SchülerInnen in den vielfältigen Bereichen der Bildenden Künste betätigen. In altersmäßiger Weise erlernen sie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Materialien, Werkstoffen und Werkzeugen der Bildenden Künste.

Dabei ist es wichtig, ein gutes, vom Kind akzeptiertes, abgeschlossenes Ergebnis zu erzielen. Der Weg dahin, das gemeinsame Tüfteln, Ausprobieren, Blockaden überwinden, führt oft im Arbeitsprozess zu Erfolgserlebnissen. Neben Zeichnen, Malerei, Arbeit mit Ton, arbeiten wir mit Holzabfällen, Schwemmholz, Wegwerfmaterial, Drucktechniken etc. Es werden große Mappen für das Aufbewahren der Arbeiten gefertigt, die jedes Kind am Ende des Kurses gefüllt mit nach Hause nehmen kann.

Die SchülerInnen erfahren dabei unmittelbar die Kraft der Phantasie und die breite Palette des kreativen Tuns. Bei Schülerinnen, die schon länger teilnehmen, sind eine wachsende Selbständigkeit und ein wachsendes Selbstbewusstsein zu beobachten. So lernen die SchülerInnen über ihre Tätigkeiten im Atelier unerwartete Hürden zu meistern und einen Ausdruck für etwas zu (er)finden, das es interessiert oder beschäftigt.

Frau Nain

Link zur Homepage: