Musikschule Offenburg

Elementare Musikerziehung an der Förderschule

Eine Kooperation der Musikschule Offenburg mit der Waldbachschule

Seit dem Schuljahr 2003/04 besteht für Kinder der Klasse 1 bis 3 an der Förderschule die Möglichkeit an einem Musikschulkurs teilzunehmen.

Die Leitung der Kurse hat Frau Regina Zimmermann (Musikpädagogin).

Ihr kam der Gedanke das Angebot „Elementare Musikerziehung“ auf die Förderschule auszuweiten. Durch ein beiderseitiges Entgegenkommen der Kooperationspartner konnten die Kosten niedrig gehalten werden.

So erhalten Schüler und Schülerinnen der Förderschule die Möglichkeit zu einem erschwinglichen Preis eine rhythmisch-musikalische Förderung zu erfahren. Diese schult sie ganzheitlich in ihrer Sprache, Wahrnehmung, Kreativität, Bewegung und in ihrem Sozialverhalten und Selbstwertgefühl.

Das Angebot wird von den Kindern mit Begeisterung angenommen. Sie entwickeln gute musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten und dürfen diese immer wieder bei Einschulungsfeiern, Gottesdiensten oder Schulfesten unter Beweis stellen. Sie sind sehr stolz über ihre dargebrachten Leistungen und genießen den Applaus des Publikums.

Das Angebot besteht aus zwei Teilen:

1. Die Schüler machen ihre ersten Erfahrungen mit der Musik
  2. Die Kinder sollen ihre Trauminstrumente finden

Diese Teile dauern jeweils ein Jahr, bauen inhaltlich aufeinander auf und vermitteln besondere musikalische Erfahrungen, die im klassischen Musikunterricht an der Förderschule nicht angeboten werden können.

Eine Teilnahme an der elementaren Musikerziehung ist bis zum Ende der Unterstufe möglich. Im Anschluss daran können die Kinder u.U. in weitere bestehende Angebote der Musikschule integriert werden. Auch ein Musikverein bietet eine gute Möglichkeit sich weiterhin musikalisch zu betätigen.

• Die Anmeldung erfolgt über die Musikschule
  • Der Gruppenunterricht (4 – 6 Kinder) findet einmal wöchentlich 45 Minuten lang im Musikraum des Selbstlernzentrums (SMS) statt
  • Die Kurse beginnen im November und enden im Oktober des nächsten Jahres
  • Die Kosten betragen monatlich 11 Euro (regulär 23 €). Dies ist durch ein Entgegenkommen der Musikschule und eine Teilübernahme der Kosten durch den Förderverein der Schule möglich. Eine weitere Teilermäßigung ist durch die Beantragung des Familienpasses möglich.
Musikpädagoge
Herr Mayer