Lernen Fördern Offenburg e.V.

Simon Teubner
Susanne Lipps

Lernen Fördern Offenburg e.V.
Leitbild des Vereins

Treten Sie ein!
Beitrittsformular

Unser Förderverein wurde 1989 gegründet und hat aktuell 74 Mitglieder. Wir wollen um Verständnis, Solidarität und Unterstützung für Kinder mit Lernproblemen werben  und deren Interessen vertreten. Unsere Hauptbetreuungsgruppe sind die Kinder und Jugendlichen des Offenburger Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Seit 17 Jahren bieten wir auch Soziale Gruppenarbeit nach § 29 KJHG an. Dieses Angebot soll ältere Kinder und Jugendliche bei der Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten und bei vorhandenen Verhaltensproblemen unterstützen.

Der Verein beschäftigt jetzt im 21. Jahr einen Schulsozialarbeiter auf einer 85%-Stelle. Durch die vorhandene Kontinuität der Arbeit konnte sichergestellt werden, dass fast alle Abgangsschüler in eine berufsvorbereitenden Maßnahme oder Ausbildungsmaßnahme einmünden.

Seit etlichen Jahren bieten wir auch Soziale Gruppenarbeit für die Unterstufe an, um aggressives und regressives Verhalten frühzeitig abfedern zu können (Prävention).

Seit 1996 ist eine Sozialpädagogische Tagesgruppe an die Förderschule angegliedert, in der 12 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren jeden Tag von 12.50 – 17.00 Uhr sozialpädagogisch betreut werden.

Darüber hinaus unterstützen wir die Schule durch erhebliche finanzielle Zuwendungen bei der Anschaffung verschiedenster Sachgegenstände (Billardtisch / Pausenhofspielgeräten / Psychomotorikmaterial u.a.) und finanzieren spezielle Projekte und besonders herausragende Unternehmungen (Bauerhofprojekt / Musikalische Früherziehung u.a.).

Wir sind Anstellungsträger für die pädagogischen Mitarbeiter im Bereich Hausaufgabenbetreuung und stellen dadurch sicher, dass täglich (Montag- Donnerstag) - von 12.10 – 14.00 Uhr - eine entsprechende Unterstützung stattfinden kann.

Wir geben der Schule Hilfe und Unterstützung bei der Erweiterung und Festigung des umfangreichen Netzwerkes mit anderen Institutionen. Wir unterstützen in Einzelfällen auch Familien, die nicht in der Lage sind notwendige Angebote für ihre Kinder zu finanzieren (z.B. SchulkindbetreuungMusikschule u.a.).

In einem gemeinsamen Miteinander und einer fairen Partnerschaft ist es uns gelungen den guten Ruf unserer Schule zu festigen und auszubauen. Daran wollen wir auch gemeinsam weiterarbeiten.

Anschrift und Telefon
„Lernen Fördern Offenburg e.V." Waldbachschule