Schülermentor:innen

An unserer Schule arbeiten Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms als Schülermentoren im Schülertreff, bei der Spieleausgabe und beim Spieleangebot während der Hofpause, zur Unterstützung in einzelnen AGs und als Aufsicht in der benachbarten Mensa.

Die Jugendlichen werden vom Schulsozialarbeiter betreut und angeleitet. Themen in regelmäßigen schulinternen Fortbildungen sind Motivation, Moderation, Teamarbeit, Erfahrungsaustausch.

Die Schülermentoren sind fester Bestandteil an der Waldbachschule. Schülerinnen und Schüler, denen eine verantwortungsvolle Aufgabe zugetraut wird, haben so die Möglichkeit aktiv am Schulleben mitzuwirken und sich für die Schulgemeinschaft zu engagieren.

Die Teilnehmer erhalten für ihre Arbeit ein Taschengeld und am Ende ihrer Schulzeit eine Bescheinigung für den Qualipass.