Elternbrief 1 im Schuljahr 23/24

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Nun ist das neue Schuljahr schon wieder zwei Wochen alt. Wir hoffen, Ihre Kinder sind gut gestartet.

Im Folgenden möchte ich Ihnen wieder einige wichtige Hinweise geben. Die meisten Informationen haben Sie bereits im Elternabend erhalten.

Unterrichtsbefreiungen gibt es nur auf schriftlichen Antrag. Ihrem Kind stehen in der gesamten Schullaufbahn 3 Tage zur Verfügung. Wurde ihr Kind also schon drei Tage befreit, hat es keinen Anspruch mehr. Vor den Ferien gibt es keine Befreiungen.

Außerdem werden alle Fehltage Ihrer Kinder gezählt. Sind diese unentschuldigt, geht zeitnah eine Meldung an das Ordnungsamt Offenburg und das Fehlen wird mit einem Bußgeld geahndet. Also entschuldigen Sie Ihr Kind schriftlich. Link zu: Elterninformation Fehlzeiten

Nun möchte ich Ihnen einige Informationen geben und Termine nennen, damit Sie gut planen können.

• Benötigen Sie Hilfe bei der Anmeldung für das Bezahlsystem (Zwischenverpflegung / Mittagessenanmeldung), wenden Sie sich bitte an Herrn Huber (Tel.: 0781 ‐ 926921). In der Mensa ist keine Barzahlung mehr möglich.
  • Die Hausaufgabenbetreuung findet statt. Eine Anmeldung können Sie über die Klassenlehrkraft erhalten (Klassen 3 – 6, im Ausnahmefall ältere SchülerInnen)
  • Ab dem 4. Oktober finden die AGs statt. Die Kinder wurden von Frau Hofsäß eingeteilt. Eine Anmeldung in einer AG bleibt das Jahr über verpflichtend.
  • In den Wochen vom 04. Oktober bis 24. November finden Elternsprechwochen statt. Die KlassenlehrerInnen Ihrer Kinder werden hierfür Termine mit Ihnen vereinbaren. Diese Gespräche sind sehr wichtig, bitte nehmen Sie daran teil und zeigen Sie Interesse an der schulischen Entwicklung Ihres Kindes.
  • Bitte installieren Sie die SDUI‐App mit den Daten, die Sie von der Schule erhalten haben. Eine Kommunikation über WhatsApp ist im Schulbetrieb nicht mehr genehmigt. Benötigen Sie Hilfe, kommen Sie bitte auf uns zu.
  • Am 2. und 3. Oktober ist keine Schule.
  • Die Herbstferien sind vom 30. Oktober bis 03. November.
  • Am 19. Oktober um 19 Uhr findet die erste Schulkonferenz statt. Dies betrifft nur die gewählten Elternvertreter. Diese erhalten eine gesonderte Einladung.
  • Am 1. Dezember findet der Weihnachtsmarkt der Waldbachschule statt. Darauf freuen wir uns heute schon.
  • Die Weihnachtsferien sind vom 25. Dezember bis zum 5. Januar. Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist Montag, der 08. Januar 2024.

Im Sinne Ihrer Kinder und dem gesamten Schulbetrieb wünschen wir uns weiterhin eine verlässliche und kooperative Zusammenarbeit. Machen Sie mit!

Wir grüßen Sie herzlich

S. Peyré, Rektorin und M. Hofsäß, Konrektorin