Unser Leitbild

Unsere Schule ist für uns ein Lern- und Begegnungsort. Ein zufriedenstellendes Zusammenleben aller Beteiligten bedarf einer Atmosphäre, die geprägt ist von Wertschätzung, Achtung, Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und einem am Grundgesetz orientierten Menschenbild. In solch einer förderlichen Lernumgebung wird durch einen anschaulichen Unterricht handelndes Lernen an lebenspraktischen Inhalten ermöglicht und somit dem individuellen sonderpädagogischen Förderbedarf unserer Schüler entsprochen.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf die Zukunft vorbereitet werden sind Erziehung zur Eigenverantwortlichkeit, sowie der Erwerb von sozialen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen vorrangige Ziele. Leistung und Einsatzbereitschaft werden daher bejaht. Dies wird über vielfältige Angebote gefordert und gefördert. Ein breites Netzwerk unserer Schule mit verschiedenen außerschulischen Partnern unterstützt die notwendige Lern- und Leistungsbereitschaft.

Um die beschriebenen Ziele zu erreichen, sollte sich jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft für die von Lehrern, Schülern und Eltern gemeinsam entwickelten Richtlinien für unsere Schul- und Hausordnung mitverantwortlich fühlen und aktiv für sie eintreten.

Unser Schutzkonzept

Im Rahmen der Schulentwicklung hat das Sozialpädagogische Team der Waldbachschule ein Konzept zum Schutz vor Sexueller Gewalt erstellt. Dieses wurde in der Schulkonferenz und Gesamtlehrerkonferenz vorgestellt und verabschiedet.

Unser Schutzkonzept ist ein Qualitätsmerkmal für aktiven und gelebten Kinderschutz an der Waldbachschule und soll regelmäßig überprüft und fortgeschrieben werden. Erfolgreiche Bildung und Kinderschutz sind untrennbar miteinander verknüpft. Mädchen und Jungen, die sexuelle Gewalt erleben, tragen ein hohes Risiko für schulischen Misserfolg.

Unter der Überschrift „Kein Raum für Missbrauch“ umfasst das Schutzkonzept unter anderem einen Interventionsplan zum Vorgehen bei Verdacht auf sexuelle Gewalt, einen Verhaltenskodex für den grenzachtenden Umgang mit Schüler*innen, die Beteiligung von Schüler*innen und Eltern, Präventionsangebote, die Information aller Beteiligten über interne Beschwerde- und externe Hilfsstrukturen.

Schutz von Schüler:innen vor sexueller Gewalt ist im Leitbild unserer Schule und der Schulordnung verankert.
Die Schule als Ganzes, mit Lehrer:innen, allen Mitarbeiter:innen, Schüler:innen und Eltern, trägt unser Schutzkonzept mit.

Ansprechpartner in diesem Schuljahr: SMV-Lehrer:in und Schulsozialarbeiter

Links zu den PDF-Dateien: