Kletter AG

Einmal pro Woche trifft sich die Kletter-AG und besucht mit dem Schulbus die Kletterhalle des DAV. Auf diese Weise entstehen so Gruppen, die zusammenwachsen. Diese AG richtet sich hauptsächlich an Schüler ab Klasse 5 und wird unter der Leitung von Hr. Pinggera durchgeführt und oft auch durch einen Praktikanten unterstützt. Da sich die professionelle Ausrüstung (Klettergurt, Kletterschuhe) in der Halle befindet und von uns genutzt werden kann, brauchen die Schüler keine teure Ausrüstung anzuschaffen. Die Halle bietet durch verschiedene Kletter- und Boulderwände die Möglichkeit, auf verschiedenen Schwierigkeit-Niveaus zu klettern und den Raum für Gruppenspiele zu nutzen.

Mittels dieser sportlichen Aktivität werden Mut zum Wagnis und soziale Kompetenz vermittelt. Neben dieser Stärkung der Sozialkompetenz außerhalb der Klassengemeinschaft steht natürlich auch Spaß bei diversen Spielen auf dem Programm. In dieser AG steht insbesondere das Erleben gegenseitiger Unterstützung im Vordergrund, das der Erfahrung von Vertrauen und Selbsteinschätzungsfähigkeit dient.

Auf diese Weise bietet die Kletter-AG die Chance, vorhandene Rivalitäten zwischen den einzelnen Klassen zunehmend abzubauen und zu einem gedeihlichen „Miteinander“ beizutragen. Gerade ängstliche Schüler trauten sich mit jedem Besuch in der Kletterhalle mehr zu, so dass deren Selbstwertgefühl und Selbsteinschätzung sich zunehmend positiv entwickelten.