Prävention an Schulen in Baden-Württemberg

Stark.stärker.WIR.

Prävention an Schulen in Baden-Württemberg

• Schule ist ein Raum, in dem die Würde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet werden.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte fühlen sich sicher; ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten sind gestärkt.
  • Präventionsarbeit an Schulen erfolgt nicht punktuell, sondern nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.

Schulische Präventionsarbeit…

• zielt in erster Linie auf die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen sowie auf eine positive Grundhaltung zum Leben (Förderung von Resilienz).
  • umfasst die Bereiche Gewaltprävention, Suchtprävention und Gesundheitsförderung.
  • muss gleichzeitig auf drei sozialen Ebenen verankert sein: schulische Ebene / Klassenebene / individuelle Ebene.
  • bezieht alle am Schulleben beteiligten Personengruppen ein: Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern.
  • ist mit Präventionsarbeit anderer Institutionen vernetzt.
  • ist ein Teil der Schulentwicklung.

(aus: stark.stärker.WIR. Präventionskonzept des Ministeriums für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg)