SBBZ oder Inklusion – Entscheidungshilfe

Inklusion oder Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)?

Welche Schule die richtige für Ihr Kind ist, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen davon, was Ihr Kind für eine gute  schulische Entwicklung benötigt, zum anderen kommt es auf die Rahmenbedingungen der jeweiligen Schulen an.

Folgende Fragestellungen können für Sie hilfreich sein:

• Ich kenne mein Kind. Wo kann es wohl am besten lernen?
  • Benötigt mein Kind viel Unterstützung beim Lernen?
  • Kann es auch eine längere Zeit  selbständig  arbeiten? - Kann sich mein Kind in einer Großgruppe konzentrieren?
  • Nimmt es sein Anderssein wahr und leidet darunter oder hat es den Wunsch dazuzugehören?
  • Ist mein Kind selbstbewusst oder hat es bereits viele Misserfolgserlebnisse gehabt und muss zuerst Selbstbewusstsein aufbauen?
  • Was braucht mein Kind neben dem Unterricht noch und welche Therapien werden angeboten?
  • Benötigt mein Kind eine Nachmittagsbetreuung (Hort, Hausaufgabenhilfe, schulische Nachmittagsangebote…)
  • Welche Bedingungen bietet das SBBZ, welche Bedingungen bietet die Regelschule für mein Kind?